Auf dem Bild sind Fenster mit Eistellungs-Optionen für das SEO.

Wie starte ich in meinem Unternehmen Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Teil 1|2
Yannick Deiss
07. Februar 2023 – 4 min Lesezeit

Du wolltest schon lange mit Suchmaschinenoptimierung starten aber bist unsicher, wie und wo Du damit loslegen sollst? Eine Steighilfe und Motivationsspritze von Salted für Deinen SEO-Boost 2023!

Um eine möglichst umfassende Basis zu bieten, werde ich den Startschuss zur Optimierung Deiner Suchmaschinenperformance in zwei Artikel gliedern. Dabei bleiben Dir plumpe Definitionen oder technisch anspruchsvolle Konzepte erspart, denn davon findest Du im Web reichlich. Unsere zwei Artikel dazu:

  1. Grundlagen, Zielgruppe und User Journey (Strategisch)
  2. Schlüsselwörter (Keywords) und Tools (Konzeptionell)

 

Welche Ziele möchte ich mit Onlinemarketing erreichen?

Der Klassiker – und sag mir nicht, Du bist jetzt überrascht. Wir wollen nicht planlos unsere wertvollen Ressourcen investieren! Überlege und notiere Dir die wichtigsten Ziele, die Du innerhalb von einem klar definierten Zeitraum erreichen möchtest. Versuche danach, diese herunterzubrechen und nach gängigen Methoden zu spezifizieren (ich langweile Dich jetzt nicht mit Formeln wie SMART oder AIDA 😉). Falls es dir schwer fällt, starte ganz weit oben – aus der Vogelperspektive – und arbeite Dich langsam nach unten, bis Du persönlich mit dem Ziel zufrieden bist und dein Team versteht, wofür ihr euch engagiert. Es könnte hier äusserst nützlich sein, in User Journeys zu denken … weiter unten mehr dazu.

 

Welche Fähigkeiten und Disziplinen deckt Dein Onlinemarketing-Team ab?

Wenn Onlinemarketing zu deinen Stärken gehört oder Du in deinem Team bereits kompetente Spezialisten hast, dann nütze dies. Setzt euch zusammen und erstellt gemeinsam einen konzeptionellen Überblick zu den Talenten, die ihr gemeinsam abdeckt. Die Palette von Fähigkeiten ist breit und abhängig von der Zielsetzung und dem gewünschten Professionalitätslevel käme mir spontan in den Sinn:

  • Strategisches Verständnis für die Positionierung deiner Marke und Erwartungen deiner Zielgruppe
  • Konzeptionelle Fähigkeiten, die Chancen der Suchmaschinenoptimierung erkennen und nützen
  • Technische Konfigurationen und Datenanalyse
  • Interpretation der Daten, Einsichten und Schnüren von Massnahmenpaketen
  • Textverständnis und Lesegefühl
  • UI/UX-Design für die Prozesse und die Gestaltung der Websites und Landingpages

Abhängig davon, wie wichtig die Auffindbarkeit deiner Website für die Erreichung eurer strategischen Ziele ist, holst Du Dir aus deinem Netzwerk genau da den Support, wo Du ihn brauchst – und sei es auch nur zum Gegensprechen deiner Ideen und zur Inspiration für die folgenden Massnahmenpakete. *

 

Welchen Usern kannst Du für welche Suche passende Inhalte präsentieren?

Halte für Dich und dein Vorhaben (deine Marke, dein Unternehmen oder deine Kampagne) fest, für welche User Du passende Suchergebnisse präsentieren kannst. Versetze Dich in die Situation deiner aktuellen und potenziellen Website-Besucher und überlege Dir, welche Inhalte für sie relevant sind und ob/wie Du diese bereitstellen kannst. Mit diesen Gedanken legst Du die Basis für die Keyword-Recherche (**). Es ermöglicht Dir zudem, ein Regelwerk auszuarbeiten, mit welchem Du danach deine bestehenden Inhalte überprüfen kannst. Dabei geht es nicht darum, den Crawlern von Google zu gefallen, denn da kommen Dir die ausgeklügelten Bots auf die Schliche. Es geht immer darum, wie Du deinen Usern wichtigen und hilfreichen Inhalt präsentieren kannst, der danach zur Erfüllung deiner Ziele beiträgt.

 

Was erwarten User von deiner Website?

Schotte Dich mit deinem Team und deinen externen Spezialisten für zwei Stunden von der Aussenwelt ab. Überlegt euch, welche «Reise» eure User vor, während und nach dem Besuch eurer Website oder Landingpage durchlaufen und wo genau Du mit einer Suchmaschinenoptimierung dazu beitragen kannst, die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt – also mit der passenden Suchanfrage bei Google – auf deine Website zu führen. Die wichtigsten Inhalte dazu hast Du im Schritt zuvor bereits definiert. Was erwarten deine User und welche weiteren Informations- oder Kontaktmöglichkeiten sind passend dafür?

Tipp: Fasse dies zu einem ganz einfachen Konzept zusammen und suche Dir zwei, drei Menschen, die entweder bereits zu den Usern gehören oder die Du gerne zu Usern machen würdest. Lade sie zum Lunch oder Dinner ein und frage sie nach ihrer Einschätzung dazu. Später, wenn Du losgelegt hast, kriegst Du messbare Resultate und Daten dazu.

Mit diesen vier Bereichen hast Du einen ersten Schritt zur Optimierung deiner Performance bei Google gemacht. Im nächsten Artikel widmen wir uns den Schlüsselwörtern (Keywords) und Tools, also der konzeptionellen Basis. Bei Fragen oder für Support bin ich gerne für Dich da – let’s connect!

 

Yannick Deiss
COO, Partner

 

*Wir sind gerne deine Sparringpartner und geben unsere Expertise mit ein
**Mehr dazu im nächsten Blogartikel zum Thema SEO

Weitere Beiträge