Statement-Shirt
Statement-Shirt

Mission und Vision: Das Ziel als Weg

Yannick Deiss
16. Dezember 2020 – 4 min Lesezeit

Wie Sie wissen, beginnt Branding – wie jede unternehmerische Disziplin – auf der strategischen Ebene. Unzählige literarische Werke sollen Unternehmungen den theoretischen Grundrahmen aufzeigen, wie eine Unternehmens- oder Markenstrategie ausgearbeitet wird. Nicht selten dominieren da die Begriffe Mission und Vision. Für viele sind diese Terminologien Teil ihres Jargons, ohne den substanziellen Unterschied wirklich zu kennen. Unsere Ansicht dazu, reduziert auf das Notwendigste, ist wie folgt:

 

Mission

Ein kurzes Statement zur Existenz der Unternehmung. Die Mission soll beschreiben, weshalb eine Unternehmung eine Existenzberechtigung hat. Wichtig dabei ist, den effektiven Mehrwert des Engagements zu benennen bzw. klar zu formulieren. Knackig und spannend zu beantworten, für welches Bedürfnis oder welches Problem genau Sie eine Lösung haben, ist die Basis des operativen Handelns Ihrer Unternehmung.

«Wir entwickeln smarte Lösungen, womit wir Menschen, Unternehmen und Produkten Identität und Beachtung verleihen. Dabei schenken wir nicht nur dem Endprodukt, sondern auch dem Entstehungsprozess Beachtung: Es ist die chancenreiche Kombination von Branding, Kommunikation und Informationstechnologie (IT), die unseren Kunden neue Daseinsformen der Kommunikation eröffnet und den langfristigen Erfolg garantiert.»

 

Vision und Vision Statement

Eine prägnante Aussage zum Best-Case-Szenario der Unternehmung in naher Zukunft (drei bis fünf Jahre). Formulieren Sie, wie Sie sich künftig positionieren möchten und beschreiben Sie Ihre Rolle im Markt. Die Vision dient als Fixstern am Horizont, die in schwierigen Zeiten die Marschrichtung vorgibt und uns daran erinnert, wohin wir als Unternehmung gehen möchten.

«Als stark verankerte Agentur in der Deutschschweiz ist das Team von salted Vorreiter in der Gestaltung und Entwicklung von intelligenten Kommunikationslösungen. Wir bekennen uns zum traditionellen Handwerk und befürworten Fortschritt und technologische Veränderung, wann immer ein sichtbarer Mehrwert daraus entsteht. Wir verstehen uns als kritische, strategisch und technisch versierte Kommunikationsfachleute, die unseren Kunden zum Erfolg verhelfen.»

 

Unter dem Vision Statement verstehen wir eine möglichst reduzierte und auf den Punkt gebrachte Aussage, die das Tun und/oder die Haltung einer Unternehmung passend umschreibt. Kurz, ehrlich, direkt, prägnant, visionär, verständlich – sodass man, um andere zu zitieren, das Vision Statement auf ein T-Shirt drucken könnte.

«Damit unsere Kunden ihre Kunden begeistern – smart communication!»

 

Es ist empfehlenswert, dass Sie sich eingehend mit den Werten und Grundsätzen Ihrer Unternehmung auseinandersetzen. Das Zusammentragen der wichtigsten, beschreibenden Begrifflichkeiten wie «Transparenz» oder «Nachhaltigkeit» sowie der relevanten beschreibenden Worte wie «authentisch» und «einzigartig» bilden dabei die Leitplanken, die schliesslich auch in die Entwicklung und Führung Ihrer Marke einfliessen.

«Wir sind authentisch, einzigartig und realistisch in unserem Tun und in unserem Sein. Die Arbeitsweise von salted beginnt analytisch, verläuft strukturiert und ist stets strategisch motiviert. Der Umgang mit unseren Mitmenschen ist respektvoll und offen. salted verspricht immerzu eine visionäre und moderne Haltung ganz im Sinne einer smarten Kommunikation.»

 

Haben Sie die strategische Marschrichtung erst einmal definiert, unterstützt diese alle planerischen und operativen Entscheide welche Sie treffen und gibt auch klare Signale zum Führen der Mitarbeitenden. Zudem gehören diese zum Fundament einer zielgerichteten und erfolgreichen Kommunikation.

In diesem Sinne freuen wir uns, mit klaren Zielen und dem Blick nach vorn, auf ein «visionäres» 2021!

 

Weitere Beiträge