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Im ersten Blogartikel haben wir wichtige strategische Grundlagen entwickelt, die für die Optimierung deiner Suchmaschinen-Performance wichtig sind und uns bei künftigen Entscheidungen helfen. Nun gehen wir einen Schritt weiter, bzw. tiefer, und widmen uns den Schlüsselwörtern (Keywords) und Hilfsmitteln (Tools).
Welche Keywords lassen sich aus den bisherigen Resultaten ableiten?
Nachdem Du Dich eingehend damit beschäftigt hast, wer deine ZielUser sind und was sie von Dir wünschen, geht es nun darum herauszufinden, wann und wie Sie nach Dir suchen. Erstelle kleine Geschichten (User Stories) und beschreibe die Erlebnisreise deiner ausgewählten Zielkunden. Stütze Dich dabei auf die «Reise» (Customer Journey), die wir im ersten Blogartikel beschrieben haben. Überlege Dir nun:
Passend dazu formulierst Du Suchabfragen, die deine Zielkunden auf Google absetzen könnten. Schreibe Dir zehn bis zwanzig davon auf und prüfe diese danach anhand der Antworten, die Du auf die Fragen oben formuliert hast. Halbiere deine Auflistung und konzentriere Dich auf die Übriggebliebenen. Wenn Du bereits mit den Google Tools vertraut bist, kriegst Du hier mächtige Unterstützung …
Welche Hilfsmittel stellt mir Google zur Verfügung?
Idealerweise hast Du bereits Google Analytics und die Google Search Console für deine Website, deine Plattform oder einen Webshop aufgesetzt. Falls nicht ist jetzt gleich der richtige Zeitpunkt dafür. Google bietet tolle Kurse und Videos an, z.B. im Google Atelier Digital, um Dir den Einstieg zu erleichtern. Alternativ findest Du auf den gängigen Plattformen (Youtube, Udemy etc.) etliche Kurse dazu – kostenlos oder sehr günstig.
Übrigens tummeln sich eine Vielzahl von weiteren «lustigen» Tools im Web herum, die Dir helfen, deine Performance zu analysieren und Optimierungsmöglichkeiten zu qualifizieren oder Ideen zu generieren. Mit SEOQuake kannst Du beispielsweise eine Browsererweiterung für Google Chrome installieren, mit welcher Du einige technische und inhaltliche Analysen durchführen kannst. So erkennst Du schnell und einfach die wichtigsten Elemente für eine Optimierung deiner Performance.
Mit Google Trends, Semrush und vielen weiteren Tools erhältst Du Informationen über die Häufigkeit von Suchbegriffen in spezifischen Gebieten. Dies hilft Dir insbesondere, wenn Du Dich nicht für Begriffe oder Schreibweisen entscheiden kannst und nach einem objektiven Bewertungsfaktor suchst.
Wie unterstützt mich mein Content Management System (CMS) bei der Suchmaschinenoptimierung?
Alle CMS, die mit der Zeit gehen, bieten Dir heute schon gute und teilweise sehr benutzerfreundliche Möglichkeiten an, deine Auffindbarkeit auf Suchmaschinen zu optimieren. Alles ist darauf ausgelegt, dass Du von genau denjenigen Usern gefunden wirst, für die Du eine passende Antwort oder ein stimmiges Angebot bietest. Ein Auszug von wichtigen Bestandteilen, die Du mit deinem CMS (hoffentlich) abdecken kannst.
Diese Aufzählung ist bei weitem nicht abschliessend und auch innerhalb der einzelnen Punkte nicht komplett. Wir möchten Dir eine Starthilfe bieten. Danach kannst Du – mit oder ohne Unterstützung von Spezialistinnen und Spezialisten– laufend weitere Optimierungen und Vertiefungen vornehmen (Links, Backlinks, Gewichtung der Seiten, Alt-Texte etc.).
Ich hoffe, Dir damit den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung erleichtert zu haben. Ruf mich an oder schreib mir eine E-Mail, wenn Du einen interessierten Gesprächspartner suchst.
Yannick Deiss
CEO, Partner
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