Strategie
Design
Branche
Sport
Gesellschaft
Servicedienstleistungen
Brand Design
Markenstrategie
Auftraggeber
Auftragsjahr
2024-2025

Rebranding und Markenstrategie für «Icebreaker» – Business Club des Eishockey Club Olten EHCO

Der Business Club «Icebreaker – cool vernetzt», vorher «Pentadon» ist seit dem Jahr 2002 nicht mehr aus dem Umfeld des Eishockey Club Olten wegzudenken. Er verbindet Unternehmer:innen und Sportfans aus der Region und bietet eine Plattform zum Vernetzen und um gemeinsam die sportlichen Highlights des Eishockey Clubs zu zelebrieren.

Das Projekt in Kürze

  • Bedürfnisse und Ideen der Mitglieder ergründen
  • Anforderungen und Gain Points von potenziellen Mitgliedern analysieren
  • Gegenüberstellung von Angebot, Bedürfnissen und Chancen
  • Neue strategische Grundlage mit starker Positionierung schaffen
  • Markenidentität durch eingängiges Brand Design entwickeln
  • Gemeinsame Präsentation der neuen Strategie und der Marke
Markenkern
Markenkern

Zielsetzung

Um die Attraktivität des Vereins zu steigern, sollen die strategische Positionierung, die Angebote und die Markenidentität analysiert und nachhaltig optimiert werden. Mit einem starken und eigenständigen Auftritt und einem klaren Leistungsportfolio soll der Startschuss für den Change eingeläutet werden. 

Umsetzung und Nutzen

  • Verein stark für die Zukunft positionieren
  • Aufmerksamkeit in der Region erlangen
  • Reputation für eine neue Marke aufbauen
  • Bestehendes Netzwerk integrieren und aktivieren
  • Netzwerk schrittweise erweitern
  • Positionierung als engagierte und vielseitige «Plattform»
Prozess Naming
Prozess Naming

Initial hat Salted mit dem Vorstand des Vereins die wichtigsten Grundlagen der Strategie und des Angebots für die Mitglieder bewertet. Gemeinsam wurde ein Zielbild entwickelt, an welchem sich alle im Projekt orientieren konnten. In qualitativen Befragungen mit bestehenden Mitgliedern, mit potenziellen Neumitgliedern und spannenden Personen aus der Region haben alle gemeinsam ein Verständnis für deren Bedürfnisse und Möglichkeiten erlangt. Salted begleitete zudem den Prozess einer quantitativen Befragung der Mitglieder, um anschliessend alle Erkenntnisse gegenüberzustellen, zu aggregieren und zu priorisieren.

Farben und Logo
Farben und Logo

Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Fokussierung der Ressourcen aus dem Vorstand, für eine klare Positionierung als Business Club und für das Redesign der Marke. Die neue Brandingstrategie, zusammengestellt aus strategischen Positionierung, Brand Design, neuer Angebotsstruktur und einfachem Corporate Design wurde an der Mitgliederversammlung vorgestellt und hat die Mitglieder:innen überzeugt. 

Mockup Pin
Mockup Pin
Mockup Hoodie
Mockup Hoodie

Du möchtest dein Unternehmer bewusster und gestärkt in die Zukunft führen? 

Salted begleitet Organisationen bei der strategischen Markenentwicklung, dem visuellen Auftritt und der Realisation der Kommunikation. 

Ähnliche Arbeiten

Neugierig?

Lerne uns bei einer guten Tasse Kaffee kennen. Wir nehmen uns gerne Zeit um Deine Projektidee und/oder Design-Challenges anzusehen und zu diskutieren. Natürlich unverbindlich und kostenlos.

Kontakt