Strategie
Branche
Pharma
Servicedienstleistungen
Digitalstrategie
Kommunikationsstrategie
Brand Design
UI/UX-Design
Suchmaschinenmarketing
Prepress
Data Asset Management
Product Information Management
Auftraggeber

Influx AG, Olten

www.influx.swiss

Auftragsjahr
2021 bis 2023

UI und UX Design: Product Information Management (PIM) für Pharma- und Gesundheitsunternehmen

Die Influx AG entwickelt und vermarktet eine standardisierte und skalierbare Webapplikation, die sich auf das Management von Produktdaten (PIM) und Mediendaten (MAM) von Pharma- und Gesundheitsbranche fokussiert. 

Das Projekt in Kürze

  • Prozesse optimieren und digitalisieren
  • Internationale Datenstandards
  • Benutzerfreundliche Bedienung
  • Automatisierung und Skalierung
  • Digital Business Innovation

Ausgangslage und Ziele

Die Idee von Influx ist als Projekt innerhalb der Agentur Salted entstanden (damals noch Créative-Atelier Salzmann). Die beiden Inhaber der Salted GmbH, Peter Salzmann und Yannick Deiss, haben aus über zwei Jahrzehnten Kommunikationserfahrung für die Pharma- und Gesundheitsindustrie sowie starker Vernetzung mit Fachpersonen verschiedene Problemstellungen in der Datenhaltung und im Marketing identifiziert.

Die Datenzentrale Influx soll die Verwaltung und Veredelung von Produktinformationen und Multimediadaten in Pharma- oder Gesundheitsunternehmen vereinfachen. Aktualität, lückenlose Dokumentation und Versionierung, die Übernahme internationaler Standards, klare Benutzerführung und offene Schnittstellen standen bei der Entwicklung der anschlussfähigen Software im Vordergrund.

Resultate/Benefits

  • Definition der User Pain und Gain Points
  • Beschreibung der wichtigsten Tasks und Journeys
  • Design der UI/UX-Elemente
  • Entwicklung eines praktikablen Interfaces
  • Basis für die Vermarktung

Initiale Workshops mit verschiedenen Anspruchsgruppen führten zu individuellen und allgemein zutreffenden Herausforderungen. Es folgten erste konzeptionelle Ansätze zum Funktionsumfang, zur Skalierbarkeit und die Entwicklung eines ERM (Entity-Relationsship-Model). Durch iterative Entwicklung des Geschäftsmodells und Spezifikation der Software und Benutzeroberfläche wurde mit dem Team der Digitalagentur INDIZ GmbH in Bern nach dem Ansatz des «User Centred Design» innerhalb von knapp einem Jahr eine testbare Alphaversion entwickelt. Nach ausgiebigen Tests und Rückmeldungen durch Kunden und Fachpersonen aus dem Netzwerk wurde im Juni 2023 der erste offizielle Release der Software live gepusht.

In iterativen Entwicklungsschritten gehen die User Experience, die sukzessive Weiterentwicklung und Integration international geltender Standards (WHO, IDMP nach ISO) Hand in Hand mit der Vermarktung der Software.

Nutzeranforderungen erfassen, Prozesse definieren, UX/UI entwickeln? Salted ist eine erfahrene Technologiepartnerin mit einem bewährten Netzwerk für die bedarfsgerechte Realisierung von Software und Plattformen.