Themen und Trends beim Abschluss der Medientechniker:innen
Themen und Trends beim Abschluss der Medientechniker:innen

Womit beschäftigen sich die Talente unserer Branche?

Yannick Deiss
27. Juli 2022 – 6 min Lesezeit

Mitte Juni war für die erste Klasse der diplomierten Medientechniker:innen HF der Schule für Gestaltung Zürich etwas ganz Besonderes. Sie präsentierten Ihre Diplomarbeiten und führten eingehende Fachgespräche mit Expert:innen aus der Branche. Einige Themen und Trends waren dabei besonders präsent.

 

Lass mich raten: Digitalisierung und Leadership?

Tatsächlich war der Megatrend Digitalisierung an den Diplomarbeiten der Studierenden äusserst stark vertreten. Das kommt nicht etwa zufällig, denn die vormals gelernten Drucktechnolog:innen und Polygraf:innen haben im Rahmen ihres dreijährigen Studiengangs viele Konzepte und Technologien kennengelernt, die unsere Branche in «die digitale Zukunft» begleiten.
Mit der Herausforderung, welche Inhalte auf welche Art online oder eben bewusst offline zu den entsprechenden Zielgruppen gelangen sollen, haben sich einige Studierende intensiv beschäftigt – Stichwort Omnichannel.

Zu unserer persönlichen Freude haben sich einige Studierende mit dem Megatrend Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Dies spiegelte sich in neuen Konzepten für das Gesundheitsmanagement in Unternehmen der grafischen Branche, Analysen zu ESG-Reports wie auch mit konkreten Lösungsansätzen für ökologisch nachhaltigere Produktionsmöglichkeiten von Verpackungen.

 

Die Ziele als Kernstück der Diplomarbeiten

Als Kommunikationsagentur sind wir stets an den Motiven interessiert, die eine Veränderung in Bewegung setzen. Die Studierenden haben sich in Ihren Unternehmen oder bei Auftraggeber:innen stark auf die Optimierung und Digitalisierung von bestehenden Prozessen und Produkten konzentriert. Andererseits wurden im Rahmen der Diplomarbeiten neue Tools und Lösungen für die Kundenbindung und für eine erfolgreiche Kommunikation entwickelt.

Die Arbeiten haben aufgezeigt, dass zur Erfüllung dieser Ziele einige Zwischenstationen notwendig sind. Besonders aufgefallen ist dabei die Relevanz der detaillierten Analyse der aktuellen Situation und Prozesse. Zudem hat sich die Haltung durchgesetzt, die Entwicklungen und Verbesserungen auf der Basis konkreter Bedürfnisse und Handlungsgewohnheiten des Zielpublikums anzugehen. Da schlägt unser Herz gleich höher!

 

… und was hat das mit salted zu tun?

Die Salties sind gleich mehrfach im Rahmen der Höheren Fachschule für Medientechniker:innen tätig: Rudi Warttmann und Yannick Deiss dozieren in den Bereichen Content Management, Crossmedia Communication und Marketing und dürfen Ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Projekt(miss)erfolge teilen. Peter Salzmann, Philipp Stalder und Rudi Warttmann sind als Examinatoren und Mentoren direkt an den Diplomarbeiten beteiligt. Zudem waren auch Nicole Wüthrich und Gabriel Studer schon als Fachpersonen zu Gast in spezifischen Unterrichtseinheiten … zu Database Publishing und UI/UX-Design.

«Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.»

Wissen und Erfahrungen weiterzugeben ist uns Salties äusserst wichtig. Dabei sich selbst zu reflektieren ist wohl ein stark unterschätzter Mehrwert, den wir für uns selbst mitnehmen.

Mindmap Diplomarbeiten
Mindmap Diplomarbeiten

Danke an Marianne Glutz und Urs Bernet von der Schule für Gestaltung in Zürich sowie ein merci an alle Studierenden. Es freut uns, dass wir uns bei der Weiterbildung unserer künftigen Fachkräfte beteiligen dürfen!

 

Yannick und Peter

 

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