Wir sind hier
Frohburgstrasse 5, 4600 Olten
T +41 62 285 50 80
hello@salted.ch
Die Medienlandschaft berichtet über Mobile First, Blockchain, Social Media Monitoring, Business Intelligence und vieles mehr. Die Digitalisierung beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die Anschaffung neuer Software, sondern fordert bekannte Prozesse und Strukturen heraus. Dazu müssen sich IT und Marketing verbünden und ein grundlegendes Verständnis füreinander entwickeln.
Daten als Basis
Als IT-affiner Dienstleister in der Kommunikation dürfen wir regelmässig die Datenqualität unserer Kunden und Partner hinsichtlich Granularität und Normalisierung prüfen und wo nötig optimieren. Redundanzen sind unerwünscht und führen früher oder später zu Stolpersteinen. Jede Automatisierung setzt ein genaues Regelwerk voraus und ist mit einer standardisierten Datenstruktur verbunden. Das Fundament von digitalisierten Prozessen manifestiert sich also in der Datenqualität. Dies sollten sich Kommunizierende bewusst sein, denn sie werden dazu ihre IT-Abteilung in die Projekte integrieren und ein grundlegendes Verständnis dafür entwickeln müssen.
Touchpoints und Medien
Die Marketing- und Kommunikationsabteilungen kennen ihre internen und externen Adressaten bestens. Sie müssen sich bewusst sein, um welche Zeit und über welchen Kanal, welche Information in welchem Detaillierungsgrad benötigt wird – sei dies analog oder digital. Diese Informationsprozesse können zunehmend standardisiert werden, woraus ein Steilpass zur Automatisierung resultiert. Vorgängig müssen aber die Abläufe, Designs, Layouts und Texte unter Berücksichtigung der neuen Workflows optimiert werden.
«Guten Tag, ich arbeite im Stockwerk über Ihnen»
Folglich ist es unerlässlich, die IT-Spezialisten und die Marketers einer Unternehmung an einen Tisch zu bringen. Solange nicht beide an einem Strang ziehen, sind keine Fortschritte hinsichtlich digital Publishing und Automatisierung zu erwarten. Digital Publishing steht für die Verschmelzung beider Welten und führt zu einer Vielzahl Synergie-Effekten – man muss diese aber erkennen (wollen)! Nicht selten hatten die IT- und die Marketingabteilungen historisch bedingt keine gemeinsamen Projekte und kennen sich nur flüchtig vom Mitarbeiterfest oder aus dem Personalrestaurant – geschweige denn gemeinsame Budgets. «Gartendenken», Tunnelblick und Abteilungsstolz sind fehl am Platz. Sie stehen dem Fortschritt im Weg und sind schon lange nicht mehr State of the art. Wir freuen uns über alle Weggefährten, die sich uns an der Synergie-Front in der digitalen Schlacht anschliessen – egal ob Kunden, Partner oder Berater.
Frohburgstrasse 5, 4600 Olten
T +41 62 285 50 80
hello@salted.ch