Design
Branche
Gastronomie
Bildung
Servicedienstleistungen
Brand Design
Werbekampagne
Motion Graphics
Prepress
Auftraggeber

Volkshochschule Solothurn

 https://www.vhs-so.ch/kultur!/ 

Auftragsjahr
2025

Brand Design und Werbekampagne für den neuen Kultur-Treffpunkt in Grenchen, Olten und Solothurn 

Die Volkshochschule Solothurn hat mit dem «KulturBistro!» die Türen zu einem ganz besonderen Ort geöffnet: Ein lebendiger Treffpunkt für alle, die Kultur hautnah erleben und in geselliger Runde geniessen möchten. 

 

«Mit dem KulturBistro! zeigen wir, was die VHS ausmacht: Bildung, Austausch und gemeinsames Erleben – abseits der digitalen Welt.»

Barbara Käch, Geschäftsleiterin Volkshochschule Solothurn, Gründerin KulturBistro!

Kulturbistro Plakat
Kulturbistro Plakat
Kulturbistro Plakat
Kulturbistro Plakat

Eckdaten zum Pojekt

  • Branding Gastronomie- und Kulturprojekt
  • Eröffnungskampagne Kulturlokal
  • Brand Design in Adaption an Dachmarke VHS
  • Key Visuals, Bewegtbild und Typo-Design
  • Kampagnenmanagement
  • Personalisierte Mailings Digital und Print, bestehende Kontakte
  • Werbekampagne mit Plakaten, Postern, Busbeschriftung, Screens etc.
  • Programmflyer Print

Zielsetzung

Zur Eröffnung des KulturBistro! im März 2025 sollten das Netzwerk der Volkshochschule Solothurn sowie die Bevölkerung von Grenchen, Olten und Solothurn auf das Angebot und das Eröffnungswochenende aufmerksam gemacht werden. 

Eröffnungsprogramm Kulturbistro
Eröffnungsprogramm Kulturbistro

Umsetzung und Nutzen

  • Aufmerksamkeit in der Region erlangen
  • Reputation aufbauen
  • Bestehendes Netzwerk informieren
  • Netzwerk erweitern
  • Positionierung als vielseitiges Kulturlokal
  • Facettenreiche Werbekampagne auf verschiedenen Kanälen
Eröffnungsprogramm Flyer
Eröffnungsprogramm Flyer

Zu Beginn hat Salted mit dem Projektteam der Volkshochschule Ideen und Grundlagen rund um den neuen Kulturort erarbeitet. Unser Team analysierte das neue CI/CD der Dachmarke (VHS) und entwickelte ein Konzept, das konstituierende Elemente wirkungsvoll auf die neue Produktmarke (KulturBistro) überträgt. Das Ziel war die Entwicklung einer inhaltlich eigenständigen Markenidentität mit starkem Versprechen und ein visuelles Markendesign, welches an das Mutterhaus erinnert.

Die Einzigartigkeit des Bistros und der Gokus auf die Zielgruppen bestimmten Inhalte und visuelles Design der Werbekampagnen. Die Bekanntheit des neuen KulturBistro! aufbauen und die Bewerbung des Eröffnungswochenendes waren die beiden Hauptziele, weshalb zwei Kampagnenteile entwickelt wurden: Eine bildstarke und emotionale Image-Kampagne und eine typostarke und informative Event-Kampagne. 

Resultate und Wirkung

Das Eröffnungswochenende war ein durchschlagender Erfolg, alle Veranstaltungen am Eröffnungswochenende waren ausgebucht und die folgenden Events waren im Durchschnitt sehr gut besucht. Die lokalen und regionalen Medien wurden auf das Angebot aufmerksam und haben darüber berichtet. Das Netzwerk der VHS hat sehr positiv auf den neuen Auftritt und die Kampagne reagiert.

Dein unverkennbares Angebot authentisch inszenieren? Salted entwickelt wirksame und integrierte Kommunikationsmittel für crossmediale Kampagnen und einen starken Marketing-Mix.

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