Die Volkshochschule Solothurn hat mit dem «KulturBistro!» die Türen zu einem ganz besonderen Ort geöffnet: Ein lebendiger Treffpunkt für alle, die Kultur hautnah erleben und in geselliger Runde geniessen möchten.
«Mit dem KulturBistro! zeigen wir, was die VHS ausmacht: Bildung, Austausch und gemeinsames Erleben – abseits der digitalen Welt.»
Barbara Käch, Geschäftsleiterin Volkshochschule Solothurn, Gründerin KulturBistro!


Eckdaten zum Pojekt
- Branding Gastronomie- und Kulturprojekt
- Eröffnungskampagne Kulturlokal
- Brand Design in Adaption an Dachmarke VHS
- Key Visuals, Bewegtbild und Typo-Design
- Kampagnenmanagement
- Personalisierte Mailings Digital und Print, bestehende Kontakte
- Werbekampagne mit Plakaten, Postern, Busbeschriftung, Screens etc.
- Programmflyer Print
Zielsetzung
Zur Eröffnung des KulturBistro! im März 2025 sollten das Netzwerk der Volkshochschule Solothurn sowie die Bevölkerung von Grenchen, Olten und Solothurn auf das Angebot und das Eröffnungswochenende aufmerksam gemacht werden.

Umsetzung und Nutzen
- Aufmerksamkeit in der Region erlangen
- Reputation aufbauen
- Bestehendes Netzwerk informieren
- Netzwerk erweitern
- Positionierung als vielseitiges Kulturlokal
- Facettenreiche Werbekampagne auf verschiedenen Kanälen

Zu Beginn hat Salted mit dem Projektteam der Volkshochschule Ideen und Grundlagen rund um den neuen Kulturort erarbeitet. Unser Team analysierte das neue CI/CD der Dachmarke (VHS) und entwickelte ein Konzept, das konstituierende Elemente wirkungsvoll auf die neue Produktmarke (KulturBistro) überträgt. Das Ziel war die Entwicklung einer inhaltlich eigenständigen Markenidentität mit starkem Versprechen und ein visuelles Markendesign, welches an das Mutterhaus erinnert.
Die Einzigartigkeit des Bistros und der Gokus auf die Zielgruppen bestimmten Inhalte und visuelles Design der Werbekampagnen. Die Bekanntheit des neuen KulturBistro! aufbauen und die Bewerbung des Eröffnungswochenendes waren die beiden Hauptziele, weshalb zwei Kampagnenteile entwickelt wurden: Eine bildstarke und emotionale Image-Kampagne und eine typostarke und informative Event-Kampagne.
Resultate und Wirkung
Das Eröffnungswochenende war ein durchschlagender Erfolg, alle Veranstaltungen am Eröffnungswochenende waren ausgebucht und die folgenden Events waren im Durchschnitt sehr gut besucht. Die lokalen und regionalen Medien wurden auf das Angebot aufmerksam und haben darüber berichtet. Das Netzwerk der VHS hat sehr positiv auf den neuen Auftritt und die Kampagne reagiert.

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