Design
Strategie
Branche
Baumaschinen
Servicedienstleistungen
Brand Design
Kommunikationsstrategie
Prepress
Auftraggeber

Stirnimann AG, Olten www.stirnimann.ch    

Auftragsjahr
2023–2024

Mit neuer Marke hoch hinaus – Baumaschinenprofis in frischem Gewand
 

Die Stirnimann AG blickt mit Stolz auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurück. Sie bietet in der Schweiz, in Dänemark und in Österreich eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Baumaschinen an.

Das Projekt in Kürze

  • Markenkern
  • Markenarchitektur
  • Naming und Claim
  • Corporate Identity und Corporate Design
  • Strategische Ausrichtung der Kommunikation
  • Briefschaften, Fahrzeuge, Gebäude und Kleidung
Ausgangslage Logo
Ausgangslage Logo

Ausgangslage und Ziele

Die Stirnimann AG hat Salted damit beauftragt, ihr Logo und ihren Auftritt zu modernisieren. Die neue Marke mit international verständlichem Slogan soll die Werte des Unternehmens besser vermitteln und moderner wirken. Der neue Auftritt soll so gestaltet werden, dass man die Marke leicht wiedererkennt.

Entwurf Logo
Entwurf Logo
Entwurf Logo
Entwurf Logo
Finales Logo Stirnimann
Finales Logo Stirnimann

Vorgehen und Mehrwerte

  • Besonderheiten aus dem Geschäftsmodell und der Kultur erkennen
  • Interviews mit Mitarbeitenden und Kund:innen aus allen Segmenten
  • Werte identifizieren, Markenstrategie entwickeln
  • Festlegen der Markenidentität
  • Positioning Statement und Claim entwickeln
  • Unverwechselbares visuelles Erscheinungsbild
  • Anschlussfähige Grundlage für crossmediale Kommunikation
Schrift Stirnimann
Schrift Stirnimann
Farbe Stirnimann
Farbe Stirnimann

In Workshops mit der Geschäftsleitung wurden zunächst die wichtigsten Ziele und Rahmenbedingungen definiert sowie die Zielgruppen skizziert. Im Rahmen von Gesprächen mit Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden wurden die Besonderheiten und Werte des Unternehmens herausgearbeitet. Auf der Basis der konsolidierten Daten wurde die integrierte Herleitung der Markenstrategie sowie eine passende Adaption des Claims abgeleitet. Dieser spiegelt den Kern der unternehmerischen Tätigkeit wider. Im Rahmen der Überarbeitung der bestehenden Marke wurden insbesondere das Farbspektrum, die Schrift und das Format angepasst. Dadurch werden Elemente des bisherigen Corporate Designs in die Gegenwart und Zukunft übertragen. 

Mit einem passenden Geschenk wurden Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner auf das neue Logo und die Unternehmenswerte aufmerksam gemacht.

Fahrzeugbeschriftung Stinrimann
Fahrzeugbeschriftung Stirnimann
Fahrzeugbeschriftung Stinrimann
Fahrzeugbeschriftung Stirnimann

Die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens erkennen und unverwechselbar inszenieren? Salted unterstützt Sie in diesem wichtigen Prozess auf Augenhöhe mit unternehmerischem Weitblick und grosser.

Ähnliche Arbeiten

Neugierig?

Lerne uns bei einer guten Tasse Kaffee kennen. Wir nehmen uns gerne Zeit um Deine Projektidee und/oder Design-Challenges anzusehen und zu diskutieren. Natürlich unverbindlich und kostenlos.

Kontakt